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Waldtag im Kindergarten St. Salvator

Heute startet eine Kleingruppe mit ihren ErzieherInnen den ersten Waldtag. Zu Fuß geht es los in ein nahegelgenes Waldstück. Die Kinder sind gut ausgerüstet – alle wichtigen Utensilien, wie Lupendosen, Naturlexikon, Waldbücher uvm. werden im Bollerwagen mitgenommen. Die Freude ist groß.
Im Wald angekommen, geht es sofort mit dem Forschen und Entdecken los. Die Kinder beobachten Ameisen, Käfer, Asseln und Regenwürmer. Alles wird genau in den Lupendosen untersucht. Besonders aufregend finden die Kinder, dass sie ein Schneckenhaus finden, in dem Waldameisen ihr Nest bauen. Es wird viel diskutiert und es entstehen tolle Fachgespräche zwischen den Kindern.

Ein Baum lädt zum Klettern ein, aus Ästen wird ein Tipi gebaut – hier erfinden die Kinder tolle Rollenspiele, eine kleine Anhöhe wird zum Klettern genutzt, und und und. Es war ein wunderbarer Vormittag in der Natur.
Zurück im Kindergarten wird ein kleiner Projektbereich mit Büchern und Schätzen aus dem Wald gestaltet. Hier können die gewonnen Eindrücke nochmals vertieft werden.

Die Waldtage finden nun in regelmäßigen Abständen statt – darauf freuen sich alle sehr. Die regelmäßigen Waldbesuche stellen für uns einen sehr wichtigen Aspekt der Umweltbildung dar.

Katholischer Kindergarten St. Salvator

Unser Haus:
In unserem Kindergarten werden derzeit 53 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in 2 Gruppen betreut. Die Kinder werden in ihrer individuellen Entwicklung von 8 pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften begleitet und unterstützt.
Wir tragen aktiv zur Ausbildung neuer päd. Fachkräfte bei und bieten deshalb Ausbildungsplätze für SEJ- Berufs- und KinderpflegepraktikantInnen an.
Allen Kindern begegnen wir liebevoll und achtsam und wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wertschätzend an. Wir sehen Kinder von Geburt an als charakterstarke Persönlichkeiten, die ihre eigene Entwicklung und individuellen Lernschritte selbständig und aktiv (mit-) gestalten.

Unsere Öffnungszeiten:
Der Kindergarten hat täglich von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
Die Mindestbuchungszeit beträgt 4-5 Stunden täglich (von 8:00 Uhr-12:30 Uhr=pädagogische Kernzeit)

Das Mittagessen:
Unser Mittagessen wird täglich durch die Cantina International frisch zubereitet und uns im Anschluss geliefert. Der Essenslieferant achtet auf regionale und bio-zertifizierte Lebensmittel.

Die bedeutenden Schwerpunkte unserer päd. Konzeption:

  • Partizipation der Kinder – Erleben demokratischer Teilhabe (durch Mitbestimmung und Mitspracherecht bei vielen Themen)
  • Leitungssprechstunde für die Kinder
  • Einbeziehen der Kinder in die Entwicklungsgespräche mit den Eltern
  • Selbstbestimmtheit der Kinder (die Kinder wählen SpielpartnerIn, Spielort und Spielmaterial nach eigenen Bedürfnissen aus => aktive Gestaltung der Lernumgebung)
  • vielfältige pädagogische Angebote in den Funktionsräumen (z.B. künstlerische Tätigkeiten, Rollenspiele, Instrumentalspiel, Werkarbeiten...)
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbständigkeit
  • Vorbereitung auf die Schule (projekthaftes Arbeiten bei den Vorschultreffen – die Kinder gestalten aktiv mit)
  • Vermittlung christlicher Werte und Zusammenarbeit mit der Pfarrei (Kinder entwickeln Vertrauen zu Gott)
  • Pflegen des Portfolio (Kinder verfolgen ihre eigene Lerngeschichte und Entwicklungsschritte)
  • Sprechende Wände (geben Einblick in unseren pädagogischen Alltag; Kinder werden zur Reflexion der gemachten Lernerfahrungen eingeladen)
  • Regelmäßiger Aufenthalt in unserem großen Garten mit altem Baumbestand (Bewegungsangebote und Naturerfahrungen)
  • Regelmäßige Waldtage, um intensive Naturerfahrungen zu ermöglichen
  • Verschiedenste Ausflüge (Stadtbücherei, umliegende Bauernhöfe, Museen, Theaeter)

Ein Ort für vielfältige Lernerfahrungen:
Den Kindern stehen unterschiedlichste Aktionsräume während des Freispiels für vielfältige Lernerfahrungen zur Verfügung:

  • 1 Gruppenraum mit Atelier-Charakter
    (hier entstehen Kunstwerke aus Pappe, Papier, Ton, Knete; Pinsel, Wasserfarben, Kreiden... stehen zur künstlerischen Entfaltung bereit)
  • 1 Gruppenraum mit Schwerpunkt Konstruieren
    (hier kann nach Herzenslust konstruiert, gebaut, entworfen, geplant…. werden)
  • Theaterwerkstatt im Flur
    (der Bereich lädt zum Verkleiden, Theater spielen, in andere Rollen schlüpfen... ein)
  • Bibliothek / Lesewerkstatt / Montessori Raum
    (eine große Auswahl an Büchern lädt zum Schmökern ein; außerdem kann hier an den Aktionstabletts und am Montessori Material gearbeitet werden)
  • Werkbank
    (hier sind kleine HandwerkerInnen zum Hämmern, Sägen, Werken... herzlich eingeladen)
  • großer Bewegungsraum
    (unterschiedlichstes Material lädt zum Turnen, Klettern, Spielen, Tanzen ... ein)
  • großer Garten mit altem Baumstand lädt zu vielfältigen Bewegungserfahrungen ein

Erziehungspartnerschaft zwischen Kiga und Eltern:
Eine gelungene Erziehungspartnerschaft mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen. Eltern werden über die päd. Arbeit und die Entwicklung des Kindes genau informiert. Dies geschieht durch:

  • Tür- und Angelgespräche
  • terminierte Entwicklungsgespräche
  • Reflexionsgespräch und Austausch während der Eingewöhnungsphase
  • Elternabende
  • gemeinsame Gestaltung von Festen, Feiern und Gottesdiensten
  • Mitwirkung im engagierten Elternbeirat
  • Elterninformationen durch Aushänge, sprechende Wände mit Fotos, Elternbriefe
  • Einbeziehung der Eltern bei Projekten
  • Elternbefragungen
  • Eltern bieten Aktionen für die Kinder im Kindergarten an (z.B. Vorlesen in anderen Sprachen, Werkarbeiten, Backen usw.)

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!